12.08.2015

WITTENSTEIN AG auf der Motek 2015: Pioniere setzen Maßstäbe

Neue Wege gehen, neue Welten entdecken – dies ist seit mehr als 30 Jahren die Motivation für WITTENSTEIN für kontinuierliche Innovationen. Das gesamte Portfolio an Motoren, Getrieben, Antriebssystemen und mechatronischen Komplettlösungen profitiert von dieser Ausrichtung. Auf der Motek 2015 vom 5.- 8. Oktober präsentiert die WITTENSTEIN gruppe (Halle 8, Stand 8121) die neuesten Meilensteine, die sich u. a. durch technische Perfektion, stringente Branchenorientierung, durchdachte Integrationskonzepte und intelligente Wartungsfreundlichkeit auszeichnen.

Mit den ersten spielarmen Planetengetrieben SP von WITTENSTEIN alpha im Jahr 1983 begann eine neue Ära der dezentralen Antriebstechnik. Seitdem wurden mehr als  zwei Millionen spielarme Planetengetriebe produziert. Die neueste, auf der Motek präsentierte, Hochleistungsausführung SP+ HIGH SPEED setzt aktuell den Maßstab in Applikationen mit maximalen Anforderungen an höchste Geschwindigkeiten im Dauerbetrieb.

Der Schritt von spielarm zu spielfrei gelang WITTENSTEIN im Frühjahr 2015 mit dem Galaxie Antriebssystem – einem weiteren Highlight unter den Exponaten auf der diesjährigen Motek.

Die Anforderungen der Lebensmittel verarbeitenden und verpackenden Industrie hat WITTENSTEIN alpha im Jahr 2013 mit dem weltweit ersten Hygiene-Design-Planetengetriebe  mit EHEDG1-Zertifizierung umgesetzt. Sie unterstützen die hygienegerechte Maschinenkonstruktion sowie den sicheren Verarbeitungs-, Abfüll- oder Verpackungsbetrieb.

Drehbewegungen in Linearbewegungen umwandeln ist die Aufgabe der Linearaktuatoren cyber force motors von WITTENSTEIN cyber motor. Mit einer Besonderheit setzen die Linearaktuatoren mit komplett integrierter Gewindespindel den Maßstab: Ihr patentierte Schmierkonzept erlaubt das Nachschmieren der Spindel im laufenden Betrieb ohne jeglichen wartungsbedingten Stillstand der Maschine.

1 EHEDG: European Hygienic Engineering & Design Group